Bu Tian Ge – Die Ballade von den Himmelsstürmern 2 von Xia Da
Die so verschiedenen Zwillinge Ating und Quchen entwickeln sich immer weiter, doch während der Bruder auf der Insel Penglai in den Künsten der Magie unterrichtet wird, ist die Schwester Gefangene des düsteren Baili. Doch trotz der Entfernung können sie Kontakt zueinander aufnehmen…
Die Perspektive wechselt zwischen den Zwillingen hin und her, zwischen den düsteren Erlebnissen von Ating, die vom Hass auf den Mörder ihres Großvaters geprägt ist, und den lebhafteren, dadurch aber nicht weniger spannenden Reisen von Quchen, wobei auch mehr Aspekte von Magie einfließen.
Nicht nur die Handlung an sich konnte mich überzeugen, auch das Drumherum ist ansprechend gelungen. Um der Geschichte besser folgen zu können, gibt es schön gestaltete Register, die die Figuren, ihre Beziehungen zueinander und die Welt vorstellen. Außerdem gibt es immer wieder Fußnoten, die nötige Erklärungen kurz und bündig liefern.
Die Zeichnungen atemberaubend schön zu nennen, ist keine Übertreibung. Von den fein gezeichneten Figuren über die detaillierten Hintergründe bis zu den farbenfrohen Einsätzen von fantasievoll gestalteter Magie, ist hier alles stimmig und lädt dazu ein, die Seiten länger betrachten zu wollen.
Alles in allem ist auch der zweite Teil der Reihe sehr gut gelungen. Die Handlung nimmt Fahrt auf, wir lernen neue Figuren kennen und alte entwickeln sich zusehends weiter und auch die Kämpfe werden immer bombastischer. Ich kann den dritten Teil kaum abwarten!